In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Flüssigkeitsuntersuchungen in medizinischen Anwendungen sowie über die Vielseitigkeit von Impedanzmessungen.
In der Vergangenheit wurde die Gesundheit von Patienten anhand von Einzelwerten verschiedener Körperflüssigkeiten untersucht. Dank der jüngsten technologischen Fortschritte können mit Impedanzmessungen kontinuierliche Analysen vorgenommen werden. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei der Impedanz um den Widerstand, den ein Schaltkreis einer Spannungsänderung entgegensetzt. In medizinischen Anwendungen können Impedanzmessungen verschiedener Körperflüssigkeiten auf Unregelmäßigkeiten hinweisen, die näher untersucht werden sollten.
Für Flüssigkeiten stehen verschiedene Impedanzmessungen zur Verfügung:
● Potentiostat. Misst und regelt die Spannung zwischen einer Arbeitselektrode und einer Referenzelektrode.
● Amperometrisch. Legt eine Vorspannung am Sensor an und misst die Reaktionsspannung.
● Zyklische Spannungsmessung. Misst die Funktion elektrochemisch, wobei das Potenzial einer elektrochemischen Zelle langsam erhöht und dann linear verringert wird.
● Leitfähigkeitsmessung. Basiert auf der Bestimmung des Ohmschen Widerstands zwischen zwei Elektroden in einer Flüssigkeit.
● pH-Messung. Basierend auf dem Prinzip einer Halbzellenreaktion und abhängig von der Konzentration an H+ Ionen misst diese Methode die resultierende Spannung, die sich linear zum pH-Wert verhält.
● Elektrochemische Impedanzanalyse. Misst die Impedanz einer elektrochemischen Zelle bzw. eines elektrochemischen Sensors über eine Reihe von Frequenzen. Wichtiges Verfahren, dass über einen längeren Zeitraum selbstanalytisch und selbstkorrigierend funktioniert.
Geräte, die für all diese Messungen konfiguriert werden können, sind schwierig zu finden. Glücklicherweise hat Analog Devices mit dem ADuCM355 genau solch ein Gerät entwickelt. Mit einem ARM® Cortex®-M3-Prozessor und einem 16-bit, 400 kSPS Multichannel, SAR A/D-W mit Eingangspuffern liefert dieses Gerät die nötige Genauigkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit für aktuelle und zukünftige Anforderungen an die Flüssigkeitsmessung. Lesen Sie den Artikel, um weitere Informationen zu erhalten.