Die Festtage stehen vor der Tür... und intelligente Haustechnik steht bereit, um Ihr Heim mit dekorativen LED-Lichtern, farblich zur Jahreszeit passenden Glühlampen und Systemen aus dem Internet der Dinge (IoT) gemütlich und sicher machen und Ihnen die Feiertage zu verschönern.
Intelligente Heimtechnologie kommt zu Ihnen
Im Zentrum des intelligenten festlichen Hauses stehen neue Systeme und Produkte, die elektronische Systeme im ganzen Haus miteinander verbinden und steuern, von denen viele über IoT angetrieben werden. Angeführt durch anspruchsvolle Angebote wie HomeKit von Apple und Nest Labs von Google, ermöglichen diese Systeme Sprachmanagement, Fernverwaltung und automatische Verwaltung einer wachsenden Palette von Haushaltsgeräten.
Intelligente Heimsysteme sind nach Angaben des US-amerikanischen Verbraucherverbands Consumer Technology Association (CTA), früher bekannt unter dem Namen Consumer Electronics Association, im Kommen.
Der CTA schätzt, dass 33 Prozent der US-amerikanischen Verbraucher in der Weihnachtssaison 2015 Produkte mit Zukunftstechnologie kaufen werden. Smart Home-Geräte sind in diesem Jahr die populärste neue Technologie, 15 Prozent der Verbraucher planen den Kauf derartiger Produkte. Es wird erwartet, dass mehr Verbraucher intelligente Haushaltsgeräte kaufen werden als andere neuartige Produkte, einschließlich populärer Produkte wie Fitness Tracker, Smartwatches, Aktionskameras und Drohnen.
Es wird nach Angaben des CTA ein Absatz der US-amerikanischen Händler an vernetzten Heimgeräten von bis zu 967 Millionen USD für 2015 erwartet, im Vergleich zu 734 Millionen USD für 2014.
Weihnachten durch Technik gesteuert
Mit ein wenig Einfallsreichtum für die Festtage können intelligente Heimsysteme konfiguriert werden, um Lichtanzeigen zu steuern und nach Wunsch anzupassen.
Verschiedene Unternehmen bieten Adapter an, die mit Wi-Fi-Konnektivität ausgestattet sind, die elektrische Ausgänge in Netzwerkknoten umwandeln. Diese Knoten verknüpfen sich mit den intelligenten Heimsystemen und können über Mobilgeräte gesteuert werden. Durch Anschluss eines Christbaums an einen elektrischen Adapter kann die Beleuchtung aktiviert oder angepasst werden.
Diese Systeme ermöglichen es intelligenten Heimsystemen, Lichtinszenierungen zu steuern und zu konfigurieren.
Ein Beispiel für ein solches System ist das ConnectSense Smart Outlet von Grid Connect Inc. Dieser Anschluss besitzt duale Steckdosen mit Internetverbindung. Die Steckdosen sind kompatibel mit HomeKit und können daher über iPhones, iPads und sogar über die Apple Watch gesteuert werden.
HomeKit unterstützt das Sprachbediensystem Siri, mit dem Nutzer ihre Geräte über einfache gesprochene Befehle aktivieren und deaktivieren können. Das intelligente Heimsystem von Apple ermöglicht es dem Nutzer außerdem, „Szenen“ einzurichten, bei denen auf der Grundlage einer Anweisung eine Reihe von Befehlen ausgeführt werden.
Zum Beispiel könnte ein Nutzer eine Szene einrichten, die er „Es ist Weihnachtszeit“ nennt. Würde dieser Satz an Siri gerichtet, könnte eine über HomeKit aktivierte Adapter-App den Weihnachtsbaum einschalten, eine Lichtinszenierung im Vorgarten aktivieren und einen animatronischen tanzenden Weihnachtsmann einschalten.
Weihnachtsbeleuchtung
Heimautomatisierungssysteme können eingesetzt werden, um im ganzen Haus Weihnachtsstimmung zu schaffen, wozu intelligente LED -Lampen eingesetzt werden, die ihre Farbe verändern können.
Ein Beispiel für ein solches System ist die Leuchte Lifx Color 1000, die Millionen Farben darstellen kann. Diese Lampe wird direkt mit WiFi verbunden, ohne Umweg über einen Heimautomatisierungsnetzknoten. Die Lampe wird gesteuert über die Lifx-App, welche die Anzeige von „Themen“ unterstützt, u.a. Feiertage. Um diese festliche Stimmung einzufangen, könnten Nutzer ein Thema wählen, das farblich zum jeweiligen Fest passt, zu, Beispiel Rot- und Grüntöne.
LED-Beleuchtungssysteme bieten außerdem neue Formfaktoren, welche die Grenzen herkömmlicher Glühlampen überschreiten und sich perfekt für die Feststimmung eignen. Philips Hue Lightstrip Plus bietet ein Lichtband, das geformt und zur Beleuchtung des Raumes an jeder beliebigen festen Fläche angebracht werden kann. Lightstrip Plus unterstützt 16 Millionen Farben und durchflutet das gesamte Haus mit festlichen Farben.
Wird eine App von Drittanbietern wie z.B. Huey eingesetzt, kann das System auch mit Musik und Filmen synchronisieren und die Stimmung in einem Raum mit Weihnachtsliedern wie „Stille Nacht“oder dem Film „Fröhliche Weihnachten“ untermalen.
Behagliche Festtagsstimmung
Intelligente Heimsysteme können auch eingesetzt werden, um das Haus warm und gemütlich zu halten.
Diese Funktion steht beim Nest Learning Thermostat im Mittelpunkt. Das Nest-Gerät ist in der Lage, die Strukturen Ihres Haushalts zu beobachten und sich entsprechend anzupassen, die Temperatur zu den Zeiten zu senken, in denen niemand im Haus ist und zu erhöhen, wenn die Bewohner anwesend sind. Dadurch wird gewährleistet, dass das Haus immer dann geheizt ist, wenn nötig, gleichzeitig werden Energie und Kosten gespart.
Sichere Weihnachten
Mit den Feiertags- und Lieferplänen sind Kriminalität und Sicherheit wichtige Themen während der Weihnachtszeit.
Eines der am häufigsten auftretenden Verbrechen während der Festtage ist der Diebstahl von Paketen, die von der Post oder von Lieferdiensten vor Haustüren abgelegt werden. Nach Angaben der Umfrageinstituts Princeton Survey Research Associates International wurden in den USA insgesamt 23 Millionen Einwohnern Pakete vor der Haustür gestohlen, bevor sie sie selbst öffnen konnten.
Dieses Problem nimmt zu, da immer mehr Menschen online shoppen und Geschenke nach Hause liefern lassen.
Neue intelligente Heimtechnologien helfen, dieses Problem anzugehen.
Zum Beispiel die SkyBell HD WiFi Video-Türsprechanlage. Die SkyBell ist ausgestattet mit HD-Videokamera, Bewegungssensor, Mikrophon und Lautsprecher.
Wenn jemand die Türklingel betätigt, etwa jemand vom Paketdienst, sendet SkyBell eine Warnung an das angeschlossene Smartphone. Der Nutzer kann dann von jedem beliebigen Ort aus den Besucher sehen, hören und mit ihm sprechen. Das ermöglicht es den Hausbesitzern, dem Besucher Anleitungen zu geben, etwa die Bitte, später wiederzukommen oder das Paket an einem sicheren Ort zu hinterlegen.
Der Sensor kann auch feststellen, ob jemand an der Tür ist aber die Türklingel nicht betätigt hat. Dadurch kann der Hausbesitzer feststellen, ob ein Paketdieb lauert — und Beweise für den Fall eines Verbrechens aufzeichnen.
Weihnachten ist auch die Zeit erhöhter Brandgefahr durch entflammbare Bäume und Kerzen. Die neue intelligente Heimtechnologie kann auch diese Bedrohung mindern.
Der Rauch- und Kohlenmonoxidmelder Nest Protect kann Warnungen an Smartphones senden und Nutzer aus der Ferne warnen, wenn in ihrer Wohnung ein Brand entsteht. Nest Protect kann auch Informationen über die Art möglicher Gesundheits- und Sicherheitsrisiken liefern, wie die Feststellung des Raums, in dem Kohlenmonoxid festgestellt wurde. Das Gerät kann den Nutzer außerdem informieren, wenn Batterien ausgetauscht werden müssen.
Intelligente Weihnachten
Die zunehmende Verbreitung intelligenter Heimtechnologie führt zu einer sichereren, bequemeren und personalisierten Weihnacht für Jedermann.