Warum haben die Vorbereitungen für die neue Ära der F1 und die Bewältigung des technologischen Umbruchs mehr gemeinsam, als Sie vielleicht denken ...
Die Einsätze sind hoch und sie sind noch höher geworden.
Das revolutionäre Regelwerk des Sports für das Jahr 2021 wurde entwickelt, um die Struktur der Formel 1 grundlegend neu zu definieren. Es läutet eine neue Ära engerer Rennen, besserer Autos, gerechterer Finanzen, überarbeiteter Rennwochenenden und mehr ein…
Aber wie bereiten Sie sich auf eine der umfassendsten regulatorischen Änderungen in der Geschichte der Formel 1 vor und welche Parallelen bestehen zu der nachgewiesenen Erfolgsbilanz von Arrow Electronics, in Branchen führend zu werden, in denen sich erhebliche disruptive Veränderungen vollziehen?
Gratwanderung
Während disruptive Veränderungen nichts Neues für den Sport sind, ragte der brandneue Entwurf der F1 schon seit Monaten in die Luft und ließ die Teams die Entwicklung von nicht einem, nicht zwei, sondern drei Autos jonglieren. Letztere haben ihre erste Interpretation einer Großhandelsregulierung geändert und damit eine entscheidende Chance, der Opposition den Wind aus den Segeln zu nehmen. Eine falsche Entscheidung und es könnte Jahre dauern, sich zu erholen.
„Der Schlüssel ist ein pragmatischer Ansatz, bei dem die Autos entsprechend aufeinander abgestimmt werden und sichergestellt wird, dass Sie so viel wie möglich das Beste aus allen Welten herausholen können“, sagt James Key, technischer Direktor von McLaren Racing. „Man könnte einem Auto Vorrang vor einem anderen geben und sich viel mehr darauf konzentrieren, auf Kosten der kurzfristigen Zukunft eine stärkere langfristige Zukunft zu sichern, aber das ist in diesem Sport oft sehr schwierig.
„Es ist wichtig, vorbereitet zu sein, und gleichzeitig muss das Team flexibel sein, um sich den Herausforderungen anpassen zu können.“
Arrow hat es verstanden, den ständigen Wandel zu meistern und kann sich in einem zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen und uneindeutigen kundenorientierten Markt behaupten, in dem sich die Anforderungen der Stakeholder rasch ändern.
„Seit der Gründung von Arrow Electronics im Jahr 1935 haben sich die Technologien rasant weiterentwickelt“, kommentiert Jörg Strughold, Vice President für das EMEA-Komponentengeschäft von Arrow.
„Die Märkte sind infolgedessen gewachsen, und die Lieferketten haben sich weiterentwickelt, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. In dieser Zeit hat Arrow seinen Ansatz angepasst, um ein äußerst erfolgreiches Geschäft aufrechtzuerhalten. Einer unserer wichtigsten Ansätze bestand darin, die Anwendungs- und Produktlebenszyklen und die Wertschöpfungskette unserer Kunden kontinuierlich um neue Funktionen zu erweitern und Innovationen bei Lösungen und Dienstleistungen zu erzielen.
„Unser umfassender direkter Kundenkontakt sowie die Erfahrung und das Know-how unserer 20.000 globalen Lieferanten ermöglichen es uns, Markttrends und Wachstumschancen sichtbar zu machen, mit denen nur wenige mithalten können. Dadurch können wir auf vielen Ebenen Chancen erkennen und verfolgen, um eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anzubieten.
„Das Internet der Dinge (IoT) ist hier ein gutes Beispiel. Jeder möchte die Vorteile nutzen, die das Internet der Dinge bietet, aber ihre Situationen sind alle unterschiedlich, und daher passt eine „Standard“-Lösung nur selten.“
Kann ich Sie dazu bringen, Ihre Meinung zu ändern?
Arrow zeigt, wie gut es ist, sich in einer sich entwickelnden Landschaft zu bewegen und flexibel zu bleiben, um sich zu verändern. Und mit dem Ausmaß der Änderungen in den Vorschriften für 2021 wird die Fähigkeit der F1-Teams, dasselbe zu tun, fest im Rampenlicht stehen, wenn sie auf Unbekanntes reagieren – was durch die neuen, noch in Arbeit befindlichen Regeln noch verschärft wird – und davon lernen, wie Konkurrenten die neue Herausforderung angegangen sind.
„Es gibt keinen Bezugspunkt“, sagt Key. „Wenn wir also feststellen, wie die 21er-Autos wirklich auf der Strecke funktionieren und welches Entwicklungspotential sie haben, brauchen wir ein Auto mit einem großen Fenster, in dem wir es und sein Setup entwickeln können.
„Man sollte sich nicht zu früh auf eine bestimmte Idee oder Richtung festlegen. Sie müssen flexibel vorgehen und sich zu Beginn des Wintertests und der Saison so viele Optionen wie möglich geben, damit Sie versuchen können, Ihr Auto so schnell wie möglich anzupassen und dann einen iterativen Entwicklungsprozess zu starten.
„Es ist natürlich immer noch wichtig, ein festes Gesamtziel und einen Plan zu haben, wie dies erreicht werden kann. Es ist jedoch gefährlich anzunehmen, dass Sie alle Ihre Entscheidungen von Anfang an richtig getroffen haben und nur blindlings einem bestimmten Weg zu folgen, da es immer neue Informationen gibt, die durch Entwicklung, kreatives und innovatives Denken, Erfahrung auf der Rennstrecke und das Erkennen Ihrer Konkurrenten ans Licht kommen sind.
„Sie müssen ein gewisses Maß an Flexibilität und Beweglichkeit bewahren, um so schnell wie möglich reagieren zu können. Und entscheidend ist, dass Sie keine Angst haben, Ihre Meinung zu ändern – ich denke, das ist in der Formel 1 oder in jeder anderen Branche so wichtig.“
Während Arrow seine Anpassungsfähigkeit verbessert hat, wurde auch die Kunst verfeinert, den Spielraum für die Anpassung und langfristige Weiterentwicklung seiner Lösungen zu belassen – um sie je nach Geschäftsrichtung und Marktlage des Kunden effektiv zukunftssicher zu machen. Es ist zukunftsorientiertes Denken vom Feinsten – etwas, dass sich laut Key letztendlich als ausschlaggebend für das Design und die Entwicklung des MCL36 erweisen wird:
„2021 birgt viele unbekannte Faktoren, und deswegen wird es noch wichtiger sein, den Vorsprung vor dem, was vor uns liegt, zu bewahren, um in die neue Ära der F1 durchzustarten.
„Man muss langfristig planen. Viele Teams haben diesen Luxus nicht. Sie sind in der Regel kurzfristig sehr fokussiert. Bei McLaren können wir dank der hervorragenden und stabilen Unterstützung durch unsere Aktionäre und Partner wie Arrow langfristig denken. Und das ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um 2021 am Horizont zu sein.“
Erfahren Sie mehr über die Partnerschaft von Arrow und McLaren