Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für AC- und DC-Ladegeräte

Entdecken Sie hocheffiziente Lösungen von Littelfuse, die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit beim Laden mit AC und DC sowie dem kabellosen Aufladen von Elektrofahrzeugen optimieren.

Hier finden Sie einen detaillierten Überblick über den globalen Markt der Ladegeräte für Elektrofahrzeuge. Littelfuse bietet eine schrittweise Beschreibung der Funktionen, Merkmale und Vorteile der Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, zu denen AC-, DC- und kabellose Ladestationen zählen, sowie ein Blockdiagramm für die einzelnen Ladegerättypen.

Arten von Ladestationen für Elektrofahrzeuge

 

USA   AC Stufe 1
120 V AC, 1-phasig, 12 A oder 16 A max.
Dauerstrom
Restliche Welt Betriebsart 1 (AC)   Betriebsart 2 (AC)
250 V AC, 1-phasig, 16 A max.
-ODER-
480 V AC, 3-phasig, 16 A max.
Kabel ohne Steuerkontrolle und Hilfsanschlüsse
  250 V AC, 1-phasig, 32 A max.
-ODER-
480 V AC, 3-phasig, 32 A max.
Kabel mit Steuerkontrolle und Berührungsschutz
  Liefert Wechselstrom aus der Steckdose an das fahrzeugeigene Ladegerät
Das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus dauert in der Regel 8–12 Stunden*.
  Gemäß SAE J1772
  Gemäß IEC 61851-1

 

* Ladezeit ist abhängig von der Batteriekapazität des Fahrzeugs und der Ladeakzeptanzrate.

USA   AC Stufe 2
208–240 V AC, 1-phasig, ≤ 80 A max.
Dauerstrom
Restliche Welt Betriebsart 3 (AC)
250 V AC, 1-phasig, 32 A max.
-ODER-
480 V AC, 3-phasig, 63 A max.
Dauerhaft an die Versorgung mit Wechselstrom angeschlossen, mit Steuerkontrolle und Berührungsschutz
  Liefert Wechselstrom aus der Stromversorgung an das fahrzeugeigene Ladegerät
Das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus dauert in der Regel 4–6 Stunden*.
  Gemäß SAE J1772
  Gemäß IEC 61851-1

 

* Ladezeit ist abhängig von der Batteriekapazität des Fahrzeugs und der Ladeakzeptanzrate.

 

AC-Ladestation

   1. Netzplatine    3. Steuerplatine
  • Sicherung
  • MOV
  • AC-Schütz
  • AC-Relais
  • Reed-Relais
  • Überspannungsbegrenzer
  (TVS)-Diode
  • Diodenanordnung
  • Linearer Optokoppler
  • Halbleiterrelais
  • Drehschalter
   2. Ladestecker    4. Zusätzliche Spannungsversorgung
  • Reed-Sensor
  • Temperatursensor
  • Schnappschalter
  • Sicherung
  • PPTC
  • MOV
  • SIDACtor®
  • Schottky-Diode

 

USA   DC-Schnelllader
380–600 V AC, 3-phasiger Eingang;
DC-Ausgang
Restliche Welt Betriebsart 4 (DC)
AC- oder DC-Eingangsversorgung, kabelgebunden oder fest angeschlossen, mit Steuerkontrolle und Berührungsschutz
  Liefert Gleichstrom unter Umgehung des fahrzeugeigenen Ladegeräts
80 %ige Aufladung eines vollständig entladenen Akkus innerhalb von 15 bis 30 Minuten*.
  Gemäß SAE J1772
  Gemäß IEC 61851-1

 

* Ladezeit ist abhängig von der Batteriekapazität des Fahrzeugs und der Ladeakzeptanzrate.

 

DC-Ladestation

   1. Netzplatine    6. Stromverteilungseinheit
  • Reed-Sensor
  • Schnappschalter
  • Sicherung
   2. Ladestecker    7. Eingangsschutz
  • Überspannungsbegrenzer (TVS)
  -Diodenanordnung
  • Polymer-ESD
  • Tastschalter
  • Sicherung
  • Überspannungsschutzgerät
  • Überspannungsbegrenzer
  (TVS)-Diode
  • Stromwandler
  • AC-Erdschluss-Relais
   3. Kommunikation    8. DC-Ausgangsschutz
  • Reed-Sensor
  • Temperatursensor
  • Schnappschalter
  • DC-Sicherung
  • HVDC-Schütz
  • Erdschluss-Relais
   4. Gleichrichtung und PFC    9. Zusätzliche Spannungsversorgung
  • SiC/Si-MOSFET
  • Gleichrichterdiode/-modul
  • Gate-Treiber
  • Temperatursensor
  • Sicherung
  • MOV, GDT, SIDACtor® + MOV
  • Si-MOSFET
  • Gleichrichterdiode
   5. DC-DC-Wandlung    10. Ladestecker
  • SiC/Si-MOSFET
  • Gleichrichterdiode/-modul
  • Gate-Treiber
  • Temperatursensor
  • Temperatursensor
  • Reed-Sensor
  • Schnappschalter

 

 

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