Bevor Ihre hervorragende Idee an den Start gehen kann, muss sie gehen lernen. Man nennt das die Prototypenerstellungsphase, und die ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs für das Crowdfunding. Aber nicht alle Unternehmer wissen, wie wichtig ein Prototyp ist oder wie man einen erstellen kann. Durch Vertiefung in den Prozess der Prototypenerstellung können Unternehmer ihre Ressourcen optimal nutzen, ihre Finanzierung maximieren und eine mehr Erfolg bei der Produkteinführung haben.
Warum ein Prototyp?
Die Prototyperstellung ist der einzig beste Weg dazu, Ihre Idee zu prüfen und zu sehen, wie Ihr Produkt im realen Leben tatsächlich arbeiten wird. Bei der Zusammenstellung eines Funktionsmodells können Sie genau sehen, welche Komponenten Sie brauchen, wo diese zu finden und wie einfach sie erhältlich sind. Wir empfehlen Ihnen, Crowdfunding für Ihre technische Idee zu verfolgen, nachdem Sie eine Funktionsversion Ihres Produktes, die möglichst ähnlich zur finalen Version aussieht, eine detaillierte Stückliste und ein Gefühl haben, dass Sie realistischerweise weniger als sechs Monate von der Lieferung Ihres Produktes entfernt sind, wenn Sie Mittel dafür haben.
Kunden und potenzielle Geldgeber wollen sehen, dass Ihre Technologie funktioniert. Meistens werden sie Sie oder Ihre Geschichte persönlich nicht kennen, und wenn Sie ihnen keinen Arbeitsprototyp präsentieren können, glauben sie eventuell nicht daran, dass das Produkt tatsächlich erstellt werden kann. Eine detaillierte Stückliste wird Ihnen auch helfen zu kalkulieren, welche Finanzierung Sie brauchen werden, um Ihr Produkt herzustellen und anzupassen. Bei Kampagnen ohne oder mit zu schneller Prototyperstellung kann das Produkt unterbewertet sein, was bedeutet, dass sie im Endeffekt Geld verlieren, während das Produkt entwickelt wird.
Wie bei jedem Produkt auf dem Markt ist der Erfolg oft von der Präsentation abhängig. Generell werden Journalisten und Reporter eine Crowdfundingkampagne ohne Prototyp nicht behandeln, weil sie keine Zeit für Vaporware — Hard- und Software, die zwar angekündigt, aber nie produziert werden – investieren möchten. Viele Kampagnen profitieren erheblich von einer Möglichkeit, Prototypen vorzeitig an Journalisten zu senden.
Der Prototypenerstellungsprozess
Prototypen gehen durch viele Phasen der Entwicklung, und zu der Zeit, wenn Sie Ihr Produkt auf den Markt bringen, werden Sie höchstwahrscheinlich alle davon kennenlernen. In den Anfangsphasen der technischen Entwicklung, lange bevor Sie eine Kampagne für Finanzierung oder Werbung starten lassen, werden Sie hoffentlich eine Technologie entwickeln, mit der sich Ihre Vision tatsächlich umsetzen lässt. Das ist ein Funktions-Prototyp. Er funktioniert, besteht aber eventuell nur aus einem Entwicklungsboard, einer Energiequelle und jeder Menge Kabeln. Von hier aus werden viele Ingenieure einen Design-Prototyp schaffen, in dem sie ihre Technologie so gestalten, wie sie möchten, und zugleich einen Kompromiss für Funktionalität finden. Beide diese Prototypen werden Vertretungsprototypen genannt, und diese formieren eine Vorkampagne.
Idealerweise werden Sie auch ein fertigungsgerechtes Design (FGD) für die Prototypenvorkampagne entwerfen. Der FGD-Prototyp berücksichtigt die Realien der Herstellung und Lieferkette bei der Auswahl von Komponenten, und zwar: Wie viel kosten Teile? Wo kann ich sie finden? Was kann als Ersatz verwendet werden? Und: Wie schnell können sie hergestellt werden? In der Tat erfahren viele Unternehmer erst nach dem Start ihrer Kampagne von den Realien des FGD, was im Ergebnis leider zu versteckten Kosten und Durchführungsproblemen führen kann, wenn sie ihr Versprechen einzuhalten haben. Deswegen ist es wichtig, Partner wie Arrow während der Entwicklung Ihres Produktes zu nutzen, die Instrumente, Fachkräfte und Ressourcen liefern können, um den Erfolg zu garantieren.
Die Endphase der Prototypenerstellung ist wohl am spannendsten: Die ersten Teile laufen vom Montageband. Das ist das Ergebnis all Ihrer harten Arbeit und Analysen. Sie haben sehr wahrscheinlich Ihre Kampagne bereits begonnen und (hoffentlich) die volle notwendige Unterstützung gefunden. Sie haben ein Produkt entwickelt, das für Massenproduktion optimiert ist, und alles, was noch bleibt, ist eine finale Bestätigung vor dem Start.
Führen Sie Ihr Produkt mit Zuversicht ein – werden Sie Arrow-zertifiziert
Die Prototypenerstellung ist ein zentraler Schritt im Produktionsprozess, aber sie muss nicht unbedingt eine schwierige Aufgabe sein. Zur Hilfe hat Arrow.com eine durchsuchbare Datenbank mit mehr als Millionen Produkten, hochmoderne digitale Werkzeuge zur Erstellung von Prototypen und eine Palette mit interaktiven Referenzdesigns. So können Sie sehen, wie Ihre Vision mit den besten Beispielen ähnlicher Arbeiten von anderen übereinstimmt. Wir haben auch bereitstehende Ingenieure, die Ihnen persönlich beim Erstellen von Prototypen helfen können.
In der Tat haben Arrow und Indiegogo sich zusammengeschlossen, um Ihnen zu helfen, den Weg von der Idee bis zum Start durchzugehen. Arrow-Zertifizierung ist speziell dafür entwickelt, um technische Innovatoren zu finden und sie auf den Markt zu begleiten. Jede Indiegogo-Technologiekampagne, die von Arrow zertifiziert wird, erhält automatisch eine personenbezogene technische Überprüfung, die die Stücklisten-Optimierung und FGD-Faktoren berücksichtigt. Sie werden erfahren, wie Sie die besten Teile für Ihr Projekt zu günstigsten Preisen erhalten können, sowie Anleitung und Erkenntnisse zu Teiledetails und ‑Spezifikationen, um teure Verzüge bei der Produktion zu verhindern.
Erhalten Sie Unterstützung für Ihren Prototyp und vieles mehr. Erfahren Sie mehr über das Indiegogo- und Arrow-Programm und werden Sie jetzt Arrow-zertifiziert.