BeagleBoard.org® ist eine Nonprofit-Organisation für Open-Source-Hard- und -Software für die Embedded-Computing -Technologie, die hauptsächlich im Bildungsbereich tätig ist. Die Open-Source-Community hat Tausende von Projekten entwickelt, die auf diesen Platinen in Kreditkartengröße basieren. Ihre bekannteste Platine BeagleBone® Black ist ein robuster Allzweck-Einplatinencomputer, der in zahlreichen Maschinensteuerungsanwendungen wie 3D-Druckern und CNC-Maschinen Einsatz findet. Diese Produkte sind so gut auf Anwendungen in schwierigen Umgebungen abgestimmt, dass Arrow eine Sonderversion dieser Platine für den Einsatz bei Industrietemperaturen bis 85°C entwickelt hat, um die Anwendungsleistung zu verbessern.
Heute bringt BeagleBoard.org® das Modell BeagleBone® Blue auf den Markt, das besonders für Roboteranwendungen geeignet ist. Neben der schnellen Einschaltzeit und dem Linux-Support, die wir beim Modell BeagleBone® Black schätzen, bietet dieses Modell auch neue Funktionen, die es für den Einsatz in Roboteranwendungen optimal machen. Integriert sind die drahtlose Standardkommunikation in Form von 802.11bgn WiFi, BLE und Bluetooth 4.0 sowie spezielle Verbinderleisten für andere Schnittstellen wie UART, SPI, DSM2-Funk und selbst GPS.
Ähnliches Produkt:
Der echte Vorteil besteht in der Form des integrierten Energiemanagements und der Bewegungssteuerung. Diese Platine unterstützt einen zweizelligen LiPo-Akku mit Zellenausgleich und eine Ladeeingangsspannung von 6-16V. Jeder, der schon einmal versucht hat, andere SBCs auf dem Markt auf Systeme mit Akkuantrieb umzustellen weiß, wie wertvoll dies für Roboteranwendungen ist. Die Platine bietet zudem spezielle Hardware für die Motorsteuerung, die 4 quadratur-verschlüsselte Encoder-eingänge unterstützt und 8 6V-Servomotoren- Ausgänge und 4 DC-Motor-Ausgänge bietet. Diese Ausgänge sind bis zu 4A geregelt, so dass auf dieser Plattform mit minimaler externer Hardware besonders leistungsstarke Roboter gebaut werden können. Wir würden natürlich nicht empfehlen, mehrere Dutzend Watt mit einem LiPo-Akku anzutreiben, aber beim Anschluss an eine Wandsteckdose ist diese Leistung vorhanden. Die Platine unterstützt 9-18VDC durch eine Standard-Wandadapter mit 5,5mm und positivem Stecker.
Ähnliches Produkt:
BeagleBone® Blue enthält auch Sensoren wie eine 9-achsige Trägheitsmesseinheit und ein Barometer, die dem Benutzer tiefe Einblicke in die Kräfte bietet, die in seiner Anwendung wirken. Zusätzlich zu den Wireless- und GPIO-Schnittstellen bietet die Platine einen Standard USB 2.0 Host und einen Client-Port, der wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit darstellt, bei Bedarf eine visuelle Schnittstelle zu erstellen. Die Platine enthält keine spezielle Kamera- oder Display-Schnittstelle, aber etwas Tüftelei sollte eine USB-Kamera mit einem guten Linux-Treiber ermöglichen. Sie können auch ein TFT-Display über SPI anschließen, um einfache Ausdrucke zu erstellen. Die Platine unterstützt Debian und Ubuntu Snappy Distributionen sowie roboterspezifische Betriebssysteme und Sprachen wie ROS, ArduPilot und Machinekit. Für grafisch anspruchsvollere Ergebnisse können Sie sogar die Cloud9 GUI verwenden. Die Betriebssysteme können über MicroSD geladen werden, ebenso wie beim Raspberry Pi und anderen Einplatinencomputern.
Diese Platine ist zwar brandneu auf dem Markt, basiert jedoch so stark auf Standardschnittstellen, dass sie mit jedem beliebigen allgemeinen Roboterkit mit Rädern und einem Fahrgestell „losrollen“ kann. Wir lieben diesen kleinen zweirädrigen DC-Motor-Kit von Adafruit Industries.
Bei der Auswahl eines guten Einplatinencomputers für Roboterdesigns sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, aber die neue BeagleBone® Blue wird allen Ansprüchen gerecht. Diese Open-Source-Platine stellt heute die einfachste Möglichkeit dar, mehr über Roboteranwendungen zu lernen und eigene Projekte zu erstellen – ganz unabhängig von Ihrer Erfahrung!