Branchenexperten wie PROCENTEC zeigen ein stetiges Wachstum bei der Einführung der RS-485-basierten Feldbustechnologie (PROFIBUS®) und ein schnelles Wachstum beim Industrial Ethernet (PROFINET). Im Jahr 2018 gab es weltweit 61 Millionen installierte PROFIBUS-Feldbusknoten, wobei die PROFIBUS-Prozessautomatisierung (PA) im Vergleich zum Vorjahr um 7 % gewachsen ist. Die PROFINET-Installationsbasis liegt bei 26 Millionen Knoten: Allein im Jahr 2018 wurden 5,1 Millionen Geräte installiert.
Angesichts der stetig wachsenden Verbreitung von RS-485-Feldbussen und der durch Industrie 4.0 beschleunigten Bereitstellung von intelligenten, vernetzten Fabriken muss sichergestellt werden, dass die Feldbustechnologien optimiert sind. Nur so ist ein intelligentes System möglich. Optimierte Feldbustechnologien müssen ein Gleichgewicht von EMC-Robustheit und zuverlässiger Datenübertragung erreichen.
Für diese anspruchsvollen Anwendungen ist eine sorgfältige Untersuchung des Timings von RS-485-Transceivern über Kabel erforderlich, um so ein zuverlässiges System sowie eine EMC-Charakterisierung zu gewährleisten. Dieser technische Artikel von Analog Devices stellt einige wesentliche System-Timing- und Kommunikationskabel-Konzepte vor, identifiziert wichtige Leistungsindikatoren, einschließlich Takt- und Datenverteilung sowie Kabelansteuerungsfähigkeit und zeigt die Vorteile für industrielle Anwendungen auf, bei denen ADM3065E/ADM3066E-RS-485-Transceiver der nächsten Generation eingesetzt werden, welche die Industriestandards mit der Fähigkeit zur weiteren und schnelleren Kommunikation im Vergleich zu Standard-RS-485-Geräten noch übertreffen.