Die TDK Corporation präsentiert neue EPCOS PTC-Heizelemente für Elektrofahrzeuge. Im Gegensatz zu den bewährten Heizelementen für herkömmliche 12-V-Autobatterien sind die neuen Komponenten auf die wesentlich höheren Spannungen der in Elektrofahrzeugen verwendeten Batterien ausgelegt. Die Nennspannung dieser Heizelemente liegt zwischen 200 und 500 V, wodurch Oberflächentemperaturen bis 250 °C möglich sind. Je nach Design eignen sich diese Heizelemente für den sicheren Betrieb bis 1000 V.
Während bei Autos mit Verbrennungsmotoren die erzeugte Abwärme zum Beheizen der Fahrerkabine genutzt werden kann, benötigen Elektrofahrzeuge dafür eine elektrische Heizung. In Reihe geschaltete und in Wärmetauscher installierte PTC-Heizelemente bilden aufgrund ihrer selbstregulierenden Funktion eine optimale Lösung. Durch den Stromfluss steigt nicht nur die Temperatur der Keramikelemente, sondern auch deren Widerstand, wodurch eine Strombegrenzung erfolgt und ein stabiles Gleichgewicht erzeugt wird. Je nach Kundenanforderungen können die EPCOS PTC-Heizelemente in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen elektrischen und thermischen Eigenschaften gefertigt werden.
Glossar
- PTC = Positive Temperature Coefficient (positiver Temperaturkoeffizient) Bei elektrokeramischen Komponenten mit PTC-Eigenschaften erhöht sich der elektrische Widerstand aufgrund des Temperaturanstiegs, wodurch ein selbstregulierender Effekt entsteht. Diese Keramikelemente gehören zur Gruppe der keramischen Halbleiter.
Hauptanwendungen
- Heizelemente für Elektrofahrzeuge
Haupteigenschaften und Vorteile
- Selbstregulierend