Das Prüfen des Hochspannungsantriebsstrangs eines Elektro- (electric vehicle, EV) oder Hybridelektrofahrzeugs (hybrid electric vehicle, HEV) umfasst das Nachbilden und Messen der Hochspannungseingänge, der Hochspannungsausgänge und der Steuersignale von Wechselrichtern, Akkupacks, Traktionsmotoren und Ladesystemen. Diese Prüfsysteme müssen in der Lage sein, Spitzenleistungen zu liefern und Worst-Case-Bedingungen zu simulieren. Für möglichst robuste Tests sind Technologien wie dynamische Spannungsversorgungen oder elektronische Lasten erforderlich. Außerdem müssen die Prüfsysteme zur Verbesserung der Effizienz bidirektional oder regenerativ sein. Messung und Steuerung müssen isoliert sein, damit ein sicherer und robuster Betrieb bei hohen Spannungen von Hunderten bis Tausenden von Volt gewährleistet ist.
Dynamische Spannungsversorgung
Für viele kritische Tests in der Automobilbranche werden dynamische Spannungsversorgungen benötigt. Ein wichtiges Bauteil des Antriebsstrangs eines Elektrofahrzeugs ist zum Beispiel der Wechselrichter. Ein Prüfstand zur Entwicklung und Validierung eines Wechselrichters erfordert einen Batterie-Emulator mit einer dynamischen Spannungsversorgung, das Testgerät und ein Last- und Leistungsmessgerät zur Messung der Leistung. Der Batterie-Emulator – eine Hochspannungs- und Gleichstromquelle – muss in der Lage sein, dynamische transiente Bedingungen zu simulieren, wie z. B. das Startprofil des Motors, den Abfall der Batteriespannung und das Rücksetzverhalten bei Spannungsabfall (gemäß ISO 16750-2).
Lösungen für Hochspannungs-Antriebsstränge für EV und HEV
Isolierte Signalketten mit hoher Leistung ermöglichen die für das Prüfen von Antriebsstrangkomponenten von Elektrofahrzeugen wie Wechselrichtern, Motoren, Ladegeräten und Ladeanschlüssen erforderliche Effizienz und Robustheit. Präzisionsmessungen und -steuerungen sind erforderlich, damit sich die Prüfsysteme unter allen Bedingungen effizient und zuverlässig verhalten und die benötigte Leistung genau dann liefern, wenn sie benötigt wird. Zusammen bilden diese Lösungen die Mixed-Signal-Schaltkreise, die zur genauen Messung von Spannung und Strom in Prüfszenarien im Automobilbau erforderlich sind.
Dynamische Spannungsversorgung für Wechselrichtertest
Kontaktlose Gleich- und Wechselstromerfassung mit hoher Leistung
Das Modell ADAF1080 AMR von ADI ist eine ideale Lösung für die berührungslose Stromerfassung in Netz-, Solar-, Windkraft- und EV-Batterieanwendungen. Mit der Expertise von ADI in den Bereichen AMR-Prozesse, Signalketten und -systeme lassen sich die Grenzen bestehender aktueller Systeme zur Stromerfassung überwinden.