Der Elektromobilität gehört die Zukunft

Diese Technologie gewährleistet, dass umweltfreundliche, geräuscharme und effiziente Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind

Klimawandel, Ölknappheit, Luftverschmutzung: Mobilität muss in Zukunft CO2-neutral sein. E-Autos und Hybridfahrzeuge stoßen, wenn überhaupt, weniger Abgase aus als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die Elektromobilität ist deshalb ein wichtiges Instrument, um dies zu ermöglichen – solange der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Die Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert, dass Elektrofahrzeuge bis 2030 einen Marktanteil von rund 30 Prozent haben werden, mit einer Gesamtzahl von 34 Millionen E-Autos auf den Straßen.

Elektrofahrzeuge verändern die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen – nicht nur, weil sie umweltfreundlicher sind. Ein E-Auto kostet mehr als vergleichbare Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Das liegt vor allem an den hohen Kosten für die Batterieherstellung, auch wenn die Preise in den letzten Jahren gefallen sind. Strom ist aber günstiger als fossile Brennstoffe. Elektrofahrzeuge benötigen außerdem weniger Wartung und Reparaturen. Es müssen keine Öl- und Filterwechsel vorgenommen werden, und es gibt keine Abgassysteme oder Zahn- und Keilriemen.

Ein Verbrennungsmotor besteht aus rund 2500 Komponenten, die gefertigt und montiert werden müssen – ein Elektromotor hat dagegen nur 250 Komponenten. E-Autos können durch Software-Updates Over-The-Air (SOTA) unkompliziert und schnell gewartet werden. Elektrofahrzeuge bieten hohe Leistung und haben eine viel höhere Effizienz als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor: Das Verhältnis zwischen der zugeführten und nutzbaren Energie beträgt bei elektrischen Antriebssträngen rund 90 Prozent. Dieser Wert beträgt bei Benzinmotoren nur 35 Prozent und bei Dieselmotoren 45 Prozent. Der Rest geht beispielsweise in Form von Wärme verloren.

E-Autos können aufgrund der Tatsache, dass sofort ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht, schneller aus dem Stand beschleunigen. Außerdem können sie mithilfe des Inverters Energie gewinnen, wie zum Beispiel beim Bremsen, und diese in die Batterie zurückspeisen. Dieser Effekt wird Rekuperation genannt. E-Autos haben in manchen Ländern Sonderrechte: In einigen Städten in Deutschland können sie beispielsweise kostenlos parken und die Busspuren nutzen. Fahrer von E-Autos in Norwegen genießen sogar noch mehr Privilegien.

 
 
 
 
 
 
 

 

Broschüren

Herausforderungen bei der Entwicklung von Hochvolt-Batteriemanagement-Systemen für den Einsatz in Automobilen

Sicherer únd zuverlässiger MOSFET-Betrieb in bidirektionalen Leistungsschalter-Anwendungen (BDPS-Anwendungen)

Whitepapers

Broschüre Hybrid-Elektro- und Elektrofahrzeuge

Es besteht aufgrund der ständig wachsenden Zahl von Elektrofahrzeugen auf dem Markt und des Drucks von Regierungen, die Fahrzeugemissionen bis spätestens 2050 auf Null zu reduzieren, ein großer Bedarf an effizienteren Ladelösungen. Wie verschiedene Verbraucherstudien zeigen, ist die Akzeptanz von Elektromobilität sehr stark von der Verfügbarkeit und Dauer des Ladeprozesses abhängig. Hochleistungs-DC-Ladestationen sind die Antwort auf diese Marktanforderungen. Ein klassisches Elektrofahrzeug kann heute bereits rund 80 % seiner Batteriekapazität in weniger als zehn Minuten laden. Das ist mit dem Auftanken eines herkömmlichen Fahrzeugs mit internem Verbrennungsmotor vergleichbar.

Infineon unterstützt Sie als Marktführer im Bereich Leistungselektronik dabei, energieeffiziente DC-Schnelllade-Vorrichtungen zum Leben zu erwecken. Profitieren Sie von den umfangreichsten, direkt implementierbaren One-Stop-Produkt- und Design-Portfolios auf dem Markt, welche die gesamte Produktpalette in den Bereichen Leistungsumwandlung, Mikrocontrollern, Sicherheit, Hilfsstromversorgung und Kommunikation abdecken.


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Die Einzelprodukte von Infineon bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für DC-Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge bis zu 150 kW. Dazu zählen unsere Produktfamilien 600 V CoolMOS™ SJ MOSFET P7 und CFD7, 650 V IGBT TRENCHSTOP™ 5 und 1200 V CoolSiC™ MOSFET. Die unübertroffenen Vorteile unserer CoolMOS™ und CoolSiC™ MOSFETs sind u.a. Hochfrequenzbetrieb, hohe Leistungsdichte und geringere Schaltverluste, wodurch Sie in jedem Batterieladesystem ein hohes Maß an Effizienz erreichen können. Unser Portfolio von Hochvolt-Schaltern wird durch 650 V und 1200 V CoolSiC™ Schottky-Dioden ergänzt. Da jeder Schalter einen Treiber benötigt und jeder Treiber gesteuert werden muss, bieten wir auch die passenden EiceDRIVER™ Gate-Treiber sowie XMC™ und AURIX™ Mikrocontroller für EV-Ladevorrichtungen an. OPTIGA™ Produkte vervollständigen das Portfolio und garantieren Datenschutz und -sicherheit. Ladegeräte im Leistungsbereich oberhalb 50 kW werden typischerweise mit IGBTs CoolSiC™ MOSFETs und Dioden-Leistungsmodulen gebaut, z.B. CoolSiC™ Easy Module, IGBT EconoPACK™ und die Produktfamilie IGBT EconoDUAL™. Ladestapel mit einer Kapazität von mehr als 100 kW werden in der Regel in einem modularen Ansatz mit gestapelten Untereinheiten gebaut. Diese Untereinheiten erreichen heute bereits eine Kapazität von je 20-50 kW und werden in zukünftigen Designs darüber hinausgehen.



 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Broschüren

Schnelles Laden von Elektrofahrzeugen mit CoolSiC™

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