Steckergehäuse und Dichtung sind als Einheit und mit Hilfe einer zweistufigen Hochleistungs-LSR-Spritztechnik (Liquid Silicone Rubber, Flüssigsilikonkautschuk) dauerhaft miteinander verbunden, um Verunreinigungen von Motoren, Pumpen, Kurzschlüsse und andere Zwischenfälle zu unterbinden und gleichzeitig zu verhindern, dass Jahrzehnte alte Dichtungen undicht werden.
HERAUSFORDERUNG UNTER RAUEN BEDINGUNGEN
Bei Nutzfahrzeug-Anwendungen, etwa LKWs, landwirtschaftlichen Maschinen, Booten und vielen anderen liegt das Hauptaugenmerk auf der Haltbarkeit. Diese Fahrzeuge müssen lange unter rauen Bedingungen funktionieren, daher ist die zuverlässige Leistung entscheidend. Nach täglichem Kontakt mit Wasser, Treibstoff und anderen Verunreinigungen können die elektronischen Systeme dieser Fahrzeuge Fehl-Funktionen und Störungen aufweisen, wenn die System-Dichtungen der Steckverbinder ineffizient oder beschädigt sind.
Seit Jahrzehnten wird das gleiche abgedichtete Steckverbinder-System bei der Herstellung genutzt. Da Produkte exponentiell immer komplexere Elektronik haben, wurden zwei kritische Dichtungsprobleme festgestellt:
Verunreinigungen wie Chemikalien und Treibstoff bewirken, dass die chemische Verkettungsstruktur innerhalb des Silikon-Dichtungsmaterials zerstört wird. Durch diese beträchtliche Schwächung des Bindeglieds zwischen der Dichtung und dem Steckverbinder wird die Dichtung komplett unwirksam. Diese geschwächten Dichtungen werden bei der Einfügung in einen Kabelbaum undicht und kommen selbst bei Kabelbaum-Fertigungsstandorten schon abgelöst an.
Wegen der harschen Natur dieser Anwendungen werden Kabel oft in der Nähe ihrer Steckverbinder-Eingänge gebogen. Diese Biegungen erfolgen im Einsatz sowie auch schon während des Verbindungsprozesses des Kabelbaums mit dem Fahrzeug. Eine Biegung innerhalb von 2,5 cm des Eingangs in diese Steckverbinder-Systeme zieht an der Dichtung und sorgt für undichte Stellen, was die Leiter einer Reihe möglicher Verunreinigungen aussetzt.
Hersteller dieser Steckverbinder haben mit zusätzlichen Abdeckungen und Anhängen versucht, diese Probleme zu lösen, doch dabei sind nur noch mehr Probleme entstanden. Diese Abdeckungen sind per Ultraschall punktgebogen, was zu spröden Kontakten, Versagen von Abdeckung und Steckverbinder und zu beträchtlichen Kosten für den Kunden führt.
Nutzfahrzeug-Anwendungen werden elektronisch immer fortschrittlicher, was die Anzahl der abgedichteten Anschlüsse erhöht, von denen die Gesamtleistung abhängt. Ein abgedichtetes Steckverbinder-System, das kritische Probleme verhindert und dafür sorgt, dass Systeme viel zuverlässiger laufen, ist wünschenswert.
LÖSUNG
Das ML-XT™ Sealed Connection System von Molex verfügt über komplett neu konzipierte zuverlässige Dichtungen dank mehrerer bahnbrechender Innovationen. Zwei-Stufen-Spritzverfahren mit Flüssigsilikon (LSR) verhindert Biegeprobleme bei den Dichtungen, die bei herkömmlichen Steckverbinder-Systemen auftreten. Indem eine kovalente Verbindung zwischen der Dichtung und dem Steckverbinder geschaffen wird, werden durch diese Zwei-Stufen-LSR-Spritztechnik die beiden Komponenten auf Molekül-Ebene miteinander verbunden, wodurch zwei Komponenten in einem Steckverbinder kombiniert werden. So gehören Sorgen um die Platzierung und Bewegung der Dichtung der Vergangenheit an.
Eingelassene hintere Dichtungen aus HCR (hochkonsistentes Gummi) sind komplett widerstandsfähig gegen Bewegung während des Verlegens der Kabel. Die Dichtung wird von einer starren Rückseite geschützt und ermöglicht eine flexible Bewegung der Kabel, wobei ihre eingelassene, feste Struktur für eine deutliche Reduzierung der undichten Stellen sorgt, die bei herkömmlichen Designs auftreten.
Eine keilförmige Verriegelung sichert die Kontaktanschlüsse an ihrer Position, wodurch ein zuverlässiger elektronischer Kontakt entsteht. Durch weitere Eigenschaften, wie eine Verriegelungslasche und verriegelte Rückseiten, wird eine einzigartige Zuverlässigkeit bei Anschluss und Verlegung erreicht.
Lösungen wie Zwei-Stufen-LSR-Spritztechnik und hintere HCR-Dichtungen bieten volle Übereinstimmung mit den IP68-, IP69K- und SAE J2030-Normen. Dank einzigartiger Angebote, wie einem vollständigen 18-poligen Steckverbinder-System, bewährten XRC™-Kontakten, farblich markierten Verriegelungen und kundenspezifischen Optionen bietet das ML-XT™ Sealed Connector System mehr Zuverlässigkeit für jedes Design.
Das Molex ML-XT™ Sealed Connector System wird vormontiert und auf Dichtigkeit getestet geliefert und bietet erstklassige Zuverlässigkeit bei kritischen Anwendungen im Bereich der Fahrzeug-Verkabelung in rauen Umgebungen.