Als die New England Patriots und die Seattle Seahawks in diesem Jahr beim Super Bowl XLIX das Spielfeld betraten, war es das erste Mal, dass das Stadion mit LED-Lampen beleuchtet wurde. Dieser Anlass war ein wesentlicher Impulsgeber dafür, dass sich die NFL nun allgemein für LED-Beleuchtung einsetzt.
Der Super Bowl 2015 fand im Stadion der University of Phoenix statt, der Heimat der NFL Cardinals. Das Feld wurde von LED-Leuchten erhellt, die von Ephesus Lighting Inc. hergestellt worden waren. Im Jahr 2014 gab das Unternehmen bekannt, dass mehr als 780 alte Metalldampf-Halogenglühlampen im Stadion durch 312 neue LED-Leuchten ersetzt wurden.
Obwohl der Super Bowl XLIX der profilierteste Anknüpfungspunkt für LED-Beleuchtungen in der NFL war, zogen weitere Teams nach.
Musco Lighting Sports LLC gab im vergangenen Jahr bekannt, dass zur Beleuchtung des NRG-Stadions der Houston Texans 480 LED-Lampen installiert wurden. Das Unternehmen beschrieb die LEDs als optisch verbessert und hochgradig effizient.
Ephesus kündigte im Januar an, die LED-Beleuchtung für das neue US-Bank-Stadion zu liefern, das jetzt im Bau ist und ab 2016 das Heimstadion der Minnesota Vikings sein wird. Nach Angaben von Ephesus wird der Stromverbrauch des Stadions im Vergleich zu den früher installierten Halogen-Metalldampflampen um 75 Prozent sinken.
Die vor Kurzem gebaute Levi’s-Stadion der San Francisco 49ers ist mit LED-Lampen ausgestattet, die 40 Prozent der allgemeinen Beleuchtung abdecken, unter anderem auch in räumlich abgeschlossenen Teilen der Anlage. Pläne, das eigentliche Spielfeld mit LED Flutern zu beleuchten, wurden aufgegeben. Stattdessen entschied man sich für herkömmliche Halogen-Metalldampflampen.
Der offensichtlichste Vorteil von LED-Lampen ist die verbesserte Energieeffizienz. Die Gesamtenergieeinsparungen für die Feldbeleuchtung im NRG-Stadion wurden auf 60 Prozent geschätzt, während vom System der US-Bank erwartet wird, dass im Vergleich zu Halogen-Metalldampflampen 75 Prozent weniger Strom erreichbar sind.
Angesichts des Aufwands, Lampen in großer Höhe auszutauschen, ist die längere Lebensdauer von LEDs ebenfalls ein großer Vorteil. Nach Angaben von Ephesus halten LEDs 35- bis 50-mal länger als Glühlampen. Die Betreiber des NRG-Stadions gehen davon aus, dass mit dem Einsatz von LEDs praktisch keine Wartung mehr anfällt.
Die LEDs bieten außerdem eine verbesserte Beleuchtung für Live-Zuschauer und Fernsehübertragungen. Ephesus wies darauf hin, dass gebündelte Strahlen von LED-Licht ein Feld gleichmäßiger ausleuchten können. Dies reduziert Blendeffekte und unerwünschte Schatten, sodass der Zuschauer einen besseren Blick auf das Geschehen hat. Außerdem flimmern LED-Lampen nicht so wie dies herkömmliche Lampen manchmal tun. In Zeitlupenwiederholungen sind diese Effekte als störende Blitzer zu sehen.
Außerdem muss bei herkömmlicher Beleuchtung die Blende von Fernsehkameras immer voll geöffnet bleiben, um genügend Licht zu erhalten. Bei LED-Beleuchtung dagegen kann die Blendenöffnung reduziert werden, wodurch die Brennebene optimiert und mehr Schärfentiefe erreicht wird, so Ephesus.
Obwohl die Installation von LED-Spielfeldbeleuchtung in drei Stadien einen vielversprechenden Start für die NFL darstellt, bleiben 28 Ligastadien, die noch konventionell beleuchtet werden. Hier ist noch Raum für zukünftiges Wachstum.