In dieser Serie mit 10 Videos als Praxis-Schulung für die Kinetis 41Z-MCU und die Rigado R41Z-EVAL-Platine finden Sie Lösungen für Ihre Bluetooth-Technologien.
Lektion 0 – Einführung in den Kurs und Kennenlernen des Ausbilders
Lektion 0 gibt eine kurze Übersicht der KW41Z-Videoserie.
Lektion 1 – Einführung in die Kinetis KW41Z-MCU und die Rigado R41Z-EVAL-Platine
Lektion 1 gibt eine Einführung in die KW41Z-MCU und die Entwicklungsplatinen, die in der KW41Z-Videoserie zum Einsatz kommen.
Lektion 2 – Herunterladen und Einrichtung der MCUXpresso-IDE und des SDK
Lektion 2 zeigt Ihnen, wie Sie die MCUXpresso-IDE und das SDK einrichten. In dieser Lektion wird auch die Einrichtung eines seriellen Terminal-Programms behandelt, das in den Praxiseinheiten genutzt wird.
Lektion 3 – Einführung in Bluetooth Low Energy
Lektion 3 gibt eine Einführung in Bluetooth Low Energy, einschließlich der Geschichte von Bluetooth sowie den Begriffen in Zusammenhang mit dieser Technologie. Außerdem lernen Sie die Systemarchitektur für Bluetooth Low Energy kennen und erfahren Details zum Stack. Erforderliche Hardware: (1) R41Z-EVAL-Platine oder (1) FRDM-KW41Z-Platine.
Lektion 4 – Erstellen eines BLE-Beacons
Lektion 4 ist eine Praxiseinheit, in der die Erstellung eines BLE-Beacons Schritt für Schritt erklärt wird. Erforderliche Hardware: (1) R41Z-EVAL-Platine oder (1) FRDM-KW41Z-Platine.
Lektion 5 – Erstellen eines BLE-Pulssensors mit Kopplung und Verbindung
Lektion 5 ist eine Praxiseinheit, in der die Erstellung eines BLE-Pulssensors Schritt für Schritt erklärt wird. Die Lektion zeigt auch, wie Sie mit Kopplung und Verbindung für Sicherheit sorgen können. Erforderliche Hardware: (1) R41Z-EVAL-Platine oder (1) FRDM-KW41Z-Platine sowie ein Android- oder iOS-Smartphone.
Lektion 6 – Einführung in die Thread-Architektur
In Lektion 6 wird die Thread-Netzwerktechnologie eingeführt. Sie erhalten eine Übersicht darüber, was Thread ist und warum diese Technik konzipiert wurde. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über die Netzwerkarchitektur und sehen sich im Detail die einzelnen Schichten des Thread-Stacks an. Erforderliche Hardware: (2) R41Z-EVAL-Platinen oder (2) FRDM-KW41Z-Platinen.
Lektion 7 – Erstellen eines Thread-Basisnetzwerks
Lektion 7 ist eine Praxiseinheit, in der Sie kennenlernen, wie Sie ein einfaches Thread-Netzwerk erstellen können. Erforderliche Hardware: (2) R41Z-EVAL-Platinen oder (2) FRDM-KW41Z-Platinen.
Lektion 8 – Übersicht über Thread-Kommissionierung
In Lektion 8 wird besprochen, wie ein Thread-Netzwerk kommissioniert wird. Erforderliche Hardware: (2) R41Z-EVAL-Platinen oder (2) FRDM-KW41Z-Platinen.
Lektion 9 – Verwenden von BLE mit Thread
Lektion 9 ist eine Praxiseinheit und zeigt, wie sich die Dual-Protokoll-Funktionen des KW41Z zur Kommissionierung eines Thread-Netzwerks über BLE nutzen lassen. Erforderliche Hardware: (2) R41Z-EVAL-Platinen oder (2) FRDM-KW41Z-Platinen sowie ein Android- oder iOS-Smartphone.
Lektion 10 – Demonstration von vermaschten Thread-Netzwerken
In Lektion 10 werden einige der Funktionen von Thread-Netzwerken weiter unter die Lupe genommen, die Sie in Lektion 7 kennen gelernt haben. Sie bauen auf dem dort erstellten einfachen Netzwerk mit zwei Knoten auf und fügen ein drittes Endgerät zum Netzwerk hinzu. Dabei lernen Sie die Multicasting-Funktion kennen, die die IPv6-Adressierung in Thread ermöglicht. Außerdem nehmen Sie die Selbstheilungsfunktionen von Thread-Netzwerken unter die Lupe und erfahren, wie sich das Netzwerk neu aufstellt, wenn ein leitender Kommunikationspunkt offline geht. Erforderliche Hardware: (3) R41Z-EVAL-Platinen oder (3) FRDM-KW41Z-Platinen.