Die EPCOS-Abteilung von TDK Corp. hat eine neue Serie Kondensatoren mit Metallpolypropylenfolie (MFP) eingeführt. Dank ihrer MFP-Technologie mit internem Serienanschluss widerstehen diese neuen Folienkondensatoren hohen Impuls- und Stromstärken und sind besonders für hohe Spannungen zwischen 400 V Gleichstrom und 2500 V Gleichstrom geeignet.
Typische Anwendungen für diese neuen MFP-Kondensatoren sind u.a. Schaltnetzteile bzw. Resonanzstromkreise und weitere Anwendungen mit hohen Spannungen und Strömen sowie Anwendungen, die eine Glättung (abends keine Signalschwankungen) sowie Hochfrequenz-AC-Lasten und elektronischen Ballast erfordern, welche den Strom in einem elektrischen Stromkreis begrenzen.
Die neuen Kondensatoren sind für hochintensive Hochdruck-Entladungslampen (HID-Lampen) geeignet, die Licht mithilfe eines Lichtbogens zwischen Wolframelektroden erzeugen. Die neuen Kondensatoren von TDK/EPCOS von B32682 bis B32686 bieten eine Kapazität zwischen 0,47 nF und 1,5 μF.
Die zulässige Betriebstemperatur dieser Folienkondensatoren liegt zwischen -55 °C und +110 °C. Die neuen Komponenten sind mit einem Rastermaß zwischen 15 mm und 37,5 mm erhältlich.
Die neuen Folienkondensatoren verfügen außerdem über einen dielektrischen Aufbau, d. h. die zylindrische Polypropylenwicklung unterstützt das elektrostatische Feld bei der Entladung minimaler Energie in Form von Wärme effizient. Das Polypropylen ist auf einer Seite metallisiert. Die Metallfolien sind intern für mehr Sicherheit in Reihe geschaltet.
Die Kondensatoren verfügen über gute Selbstheilungseigenschaften und entsprechen der RoHS-Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
Hinweis: Diese Kondensatoren sind nicht für netzparallele Anwendungen geeignet. Für netzparallele Anwendungen bietet TDK/EPCOS eine weitere Reihe neuer Kondensatoren für X1-Stromkreise, die für einen ausgedehnten Spannungsbereich geeignet sind, sowie für feuchtigkeitsbeständige X2-Stromkreise an. (Siehe einhergehenden Artikel: “TDK führt verbesserte Folienkondensatoren für X1- und X2-Stromreise ein.”)
TDK ist ein führendes Elektronikunternehmen. Es wurde 1935 als Anbieter von Ferrit, einem wichtigen Bestandteil elektronischer und magnetischer Produkte, gegründet. Zum aktuellen Produktangebot von TDK zählen elektronische Komponenten, Module und Systeme, die unter den Markennamen TDK und EPCOS vermarktet werden. Das Unternehmen stellt zudem Spannungsversorgungen, Produkte für magnetische Anwendungen, Elektrogeräte und Anwendungsgeräte für Flash-Speicher her.
Die EPCOS-Abteilung von TDK ist in München niedergelassen und vertreibt Kondensatoren, Keramikkomponenten, EMC-Filter, Induktoren, nicht lineare Widerstände, HF-Module, Oberflächenwellenkomponenten, Überspannungsschutzvorrichtungen und Ferrite.