Mithilfe von vernetzten Sensoren und maschinellem Lernen können Gebäudebetreiber frühzeitig über mögliche Systemausfälle informiert werden und rechtzeitig Wartungs- oder Reparaturarbeiten planen.
Belegungssensoren, Wetterbedingungen, Nutzungsstatistiken. . . schaffen einen umfassenden Überblick über den Verschleiß und die Abnutzung der Ausrüstung. Die Verknüpfung von Echtzeitdaten mit maschinellem Lernen kann helfen, potenzielle Geräteausfälle zu erkennen, lange bevor sie auftreten.
Das intelligente Gebäude muss nachhaltig sein
Heutzutage verfügen die meisten Anlagen über detaillierte Anweisungen und Verfahren zur regelmäßigen vorbeugenden Wartung. Bei vielen Systemen müssen die Bediener in regelmäßigen Abständen den Verschleiß überprüfen, einige Komponenten austauschen, Filter reinigen oder andere Aktualisierungen und Einstellungen vornehmen.
Diese Verfahren können zwar dazu beitragen, Geräteausfälle zu vermeiden oder zu verzögern, sie berücksichtigen jedoch nicht die vielen Unterschiede bei der Verwendung der Geräte oder Maschinen, die Einsatzbedingungen und andere Faktoren.
In den letzten Jahren haben die Hersteller von Aufzügen, Klimaanlagen, Rolltreppen, Sicherheitssystemen und anderen Anlagen für Gebäude und Gebäudemanagement damit begonnen, Maschinen und Komponenten mit Sensoren und Fernsteuerungsfunktionen auszustatten.
Neue Anlagen mit eingebetteten Sensoren helfen nicht nur dabei, sich ein Bild von den verschiedenen Zuständen der Maschinen zu machen, sondern sie können den Betreibern auch dabei helfen, vorherzusagen, wann Wartungsarbeiten erforderlich sind, um die Anlagen in einem betriebsbereiten und sicheren Zustand zu halten.
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz können helfen, unterschiedliche Wartungszeiten für große Anlagen zu planen
Vorbeugende Wartung ist in der Regel zeit- oder nutzungsabhängig. Vorausschauende Wartung hingegen berücksichtigt den tatsächlichen Zustand der Anlage, nicht den Kalender.
Die vorausschauende Wartung ersetzt zwar nicht die auf die Einhaltung von Vorschriften ausgerichteten Anforderungen von Routinekontrollen, aber sie beseitigt das, was einige Einrichtungsverwalter als „Klemmbrett“-Ansatz bezeichnen.
Anhand der von mehreren Geräten gesammelten Daten können sich die Hersteller ein Bild von den Einsatzbedingungen in verschiedenen Bereichen und Umgebungen machen. So kann beispielsweise eine HLK-Anlage in einem trockenen, heißen Gebiet anders funktionieren als eine andere in einem kalten und feuchten Klima; dasselbe Modell, das in einem Wohngebäude installiert ist, arbeitet zu anderen Zeiten und unter anderen Bedingungen als ein anderes in einer Fabrik oder einem Bürogebäude. Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren können ein klares Bild von diesen Bedingungen vermitteln.
Im obigen Beispiel sind im typischen Wartungshandbuch der HLK-Anlage in der Regel keine unterschiedlichen Einsatzbedingungen angegeben. Wahrscheinlich handelt es sich um eine vorbeugende Wartung, die sich nach der Anzahl der Betriebsstunden oder nach der Jahreszeit richtet.
Aufzüge sind ein weiteres hervorragendes Beispiel für die Vorteile einer vorausschauenden Wartung. Laut dem Immobilieninstandhaltungsunternehmen Enertiv sind die Vorteile dank der gesammelten Daten beeindruckend. Die von dem Unternehmen eingesetzte vorausschauende IoT-Wartung verringerte die Wartungskosten um schätzungsweise 25 %, reduzierte die Zahl der Geräteausfälle um 50 % und verlängerte die Lebensdauer der Geräte um 20 bis 36 %.
Durch die Kenntnis verschiedener Bedingungen und die Verwendung historischer Daten können Betreiber und Dienstleister Nutzungsmuster und frühere Wartungsprobleme analysieren, um die Möglichkeit eines Geräteausfalls in bestimmten Situationen zu ermitteln.
Ein weiterer Vorteil der Erfassung von Sensordaten für die vorausschauende Wartung ist die Möglichkeit, einen auditfähigen Nachweis über die Leistung und das Verhalten der Maschine zu erstellen, den Sie im Falle eines Garantieanspruchs zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Vorausschauende Wartung kann zur Optimierung von Zeitplänen und Lieferketten beitragen
Heutzutage ist das Lieferkettenmanagement für die meisten Unternehmen eine Notwendigkeit. Die Verknappung von Materialien, insbesondere von elektronischen Geräten, kann die Produktionsanlagen und die regelmäßige Wartung bestehender Betriebseinheiten vor Ort gefährden.
Deshalb kann es hilfreich sein, im Voraus zu wissen, wann und wo Ersatzteile benötigt werden, um den Betrieb mit wenig Unterbrechungen aufrechtzuerhalten. Außerdem können Ersatzteile im Voraus angefordert und entsprechend geschulte Techniker für die rechtzeitige Durchführung der erforderlichen Wartungsarbeiten eingeplant werden, um teure Reparaturen außerhalb von Geschäftszeiten zu vermeiden.
Investitionen in vorausschauende Wartung zahlen sich aus
Vorausschauende Wartung ist in vielen Branchen attraktiv. Während die 4. industrielle Revolution – genannt Industrie 4.0 – noch weit davon entfernt ist, auf breiter Front angenommen zu werden, haben wir mit fortschrittlicher Analytik, Big Data, Edge Computing und der Cloud eine gute Vorstellung davon, wie die Industrie der Zukunft aussehen wird und wie weit Hersteller und Dienstleistungsanbieter noch gehen müssen, um ihre transformative Reise zu vollenden.
Für die Bauindustrie hat die Einführung der neuen Technologien bisher klare Vorteile gebracht:
- • Verringerung katastrophaler Geräteausfälle: Mithilfe von IoT-Sensoren und leistungsstarken Analysen konnte das Wartungsunternehmen Enertiv die Zahl der schwerwiegenden Anlagenausfälle um 50 % senken.
- • Geringere Wartungskosten: Der Facility Manager eines 29-stöckigen Bürogebäudes sparte über 16.700 $ an Betriebskosten und weitere 32.300 $ an Reparaturkosten pro Jahr.
- • Bessere Sicherheitsleistung: Da Notreparaturen für das Wartungspersonal naturgemäß gefährlicher sind und mehr Arbeitskräfte in Gefahr bringen, hilft die vorausschauende Wartung, solche Szenarien zu vermeiden und die Sicherheit zu verbessern.
- • Verwaltung von Reklamationen: Neue Geräte, für die eine Garantie gilt, können aus vielen Gründen ausfallen. Die Verwendung der gesammelten Daten und Analysen hilft Facility Managern, Garantieansprüche mit spezifischen Daten einzureichen, insbesondere wenn es sich um chronische und sich wiederholende Ausfälle handelt.
Branchen wie die Schwerindustrie, der Schienenverkehr, die Energieerzeugung und die Luftfahrt nutzen die vorausschauende Wartung bereits in großem Umfang. Eine Funktionsstörung kann in diesen Sektoren zu massiven Betriebsunterbrechungen führen und täglich Millionen von Dollar kosten.
Ausblick
Die Baubranche erkennt langsam die Vorteile von IoT und künstlicher Intelligenz. Da immer mehr Intelligenz um Geräte und Anlagen herum aufgebaut wird, ist die vorausschauende Wartung eine Möglichkeit, die betriebliche Effizienz und Sicherheit zu verbessern und die Kosten zu senken.